Von einem Tag auf den anderen: wenn der Controller im Abschluss- und Budgetprozess plötzlich fehlt, bedarf es einer passenden Lösung. Aus einem für wenige Wochen angesetzten Projekt während des Jahresabschlusses wurde ein um mehrere Quartale verlängertes Controllingprojekt mit unterschiedlicher Aufgabenstellung.

Bereichscontroller Vertrieb, Entwicklung und IT

Unternehmen

Branche | Fassadenbau
Umsatz | 150 MEUR
Mitarbeiterzahl | 130

Anlass für den Auftrag

operative Vakanz

Situation im Unternehmen / Bereich

Durch einen krankheitsbedingten, langfristigen Ausfall des Vertriebscontrollers war die Fortführung des Tagesgeschäftes aufgrund der fehlenden Dokumentation gefährdet

Hoher Termindruck und schlechtes Arbeitsklima unter den Mitarbeitern hat sich negativ auf die Performance des Finanzbereiches hinsichtlich Qualität und Kommunikaiton ausgewirkt

Der Umgang untereinander im Team wurde massiv durch das konfrontative Agieren eines einzelnen Mitarbeiters negativ beeinflusst

Auftraggeber

Bereichsleitung Finance DACH

Eigene Rolle

Senior Controller

Business Partner Vertrieb, Entwicklung und IT

Auftrag

Fortführung des Tagesgeschäftes

Dokumentation der Bereichsaufgaben

Monats-, Quartals- und Jahresabschlussarbeiten inkl. Überleitung von HGB zu IFRS

Erstellung von Templates zu Margins, Projektstati, Obsolescence, Produktpreisentwicklung sowie Logistikkosten

Aufbau und Vorstellung neues Kostenstellenreporting

Abrechnung von Vertriebsboni

Erstellung SAP BW Auswertungen

Maßnahmen

Erhöhung des Automatisierungsgrades durch Weiterentwicklung der Excel Templates

Einzelgespräche von Kollege zu Kollege und Abstimmung mit der Bereichsleitung

Etablierung von best-practise Ansätzen

Teilnahme an Regelterminen von Entwicklung und Projektplanung zwecks Kommunikation und Kostentransparenz

Ergebnisse

Bindeglied zwischen Accounting und Controlling Team sowie dem Finance Director, Beratung bei der Organisationsentwicklung, Begleitung eines Neuaufbaus des Teams

Coaching und Einlernen von Mitarbeitern

Überarbeitung von Buchungsvorgaben für Accounting (Shared Service Center)

Verkürzung der Durchlaufzeit für Monatsabschlüsse um 3 Tage

Erarbeitung neuer Kennzahlen für Bereichsleitung DACH Vertrieb und Brandhouse

Aufbau eines KPI Monitorings für IT- und Projektkosten

Harmonisierung IFRS Reporting auf Basis der HGB Abschlüsse

Weiterentwicklung der Überleitung zum konzernspezifischen HFM Reporting

Besonderheiten

Projekt wurde 2x verlängert

Wiederholte Anfragen nach Abschluss des Projektes

„Ich kann die Bedürfnisse aus Managementsicht gut verstehen, da ich selbst diese Rolle beherrsche. Daher bin ich die optimale Besetzung, wenn Projektdruck und Optimierungsbedarf im Controlling herrscht“

Matthias Fritz