Große Beratungshäuser sind die ersten Ansprechpartner, wenn es um Unternehmensbewertung geht. Dennoch macht der eigene Blick auf die Unternehmenszahlen Sinn, um sich nach außen optimal präsentieren zu können. Im Projekt hat das Zusammenspiel zwischen Interim Manager und M&A Beratung zu einer erfolgreichen Transaktion geführt.

Unterstützung bei Unternehmensverkauf (Private Equity)

Unternehmen

Branche | Software
Umsatz | 25 MEUR
Mitarbeiterzahl | 160

Anlass für den Auftrag

Unmittelbar nach Abschluss eines Interimmandats

fehlender Zugang und unvollständige Detailkenntnisse zu CFO Themen

hohes Maß an Vertraulichkeit

Situation im Unternehmen / Bereich

Anschlussprojekt

Projekt wurde nur mit externen Geschäftspartnern durchgeführt

Auftraggeber

Gründer und Gesellschafter

Eigene Rolle

Projektleitung Financial Due Dilligence

Auftrag

Aufbereitung der notwendigen Unternehmensdaten

Leitung erstmalige WP der US-Tochtergesellschaften

Erstmalige Konsolidierung der Unternehmensgruppe

Begleitung der Due Diligence Gespräche auf der Verkäuferseite

Koordination der Zuarbeit von Steuerberater und Wirtschaftsprüfern

Maßnahmen

Empfängerorientierte Datenaufbereitung

Überleitung der lokalen Abschlüsse in Konsolidierungstool

Erläuterungen und Dokumentation von besonderen Geschäftsvorfällen

Umsetzung der im SPA vereinbarten Unternehmensbewertung

Ergebnisse

Erfolgreicher Unternehmensverkauf

Keine Abweichungen zur finalen Kaufpreisermittlung

Besonderheiten

Aufgrund der verdeckten Arbeitsweise waren ausreichende, betriebsinterne Detailkenntnisse notwendig, da interne Projektunterstützung nicht möglich war

„Aus einem Interim Mandat heraus beauftragen mich meine Kunden gerne für ausgewählte Projekte – möglicherweise ein guter Zeitpunkt, Ihre Firma zu bewerten“

Matthias Fritz