Große Beratungshäuser sind die ersten Ansprechpartner, wenn es um Unternehmensbewertung geht. Dennoch macht der eigene Blick auf die Unternehmenszahlen Sinn, um sich nach außen optimal präsentieren zu können. Im Projekt hat das Zusammenspiel zwischen Interim Manager und M&A Beratung zu einer erfolgreichen Transaktion geführt.
Unterstützung bei Unternehmensverkauf (Private Equity)
Unternehmen
Branche | Software
Umsatz | 25 MEUR
Mitarbeiterzahl | 160
Anlass für den Auftrag
Unmittelbar nach Abschluss eines Interimmandats
fehlender Zugang und unvollständige Detailkenntnisse zu CFO Themen
hohes Maß an Vertraulichkeit
Situation im Unternehmen / Bereich
Anschlussprojekt
Projekt wurde nur mit externen Geschäftspartnern durchgeführt
Auftraggeber
Gründer und Gesellschafter
Eigene Rolle
Projektleitung Financial Due Dilligence
Auftrag
Aufbereitung der notwendigen Unternehmensdaten
Leitung erstmalige WP der US-Tochtergesellschaften
Erstmalige Konsolidierung der Unternehmensgruppe
Begleitung der Due Diligence Gespräche auf der Verkäuferseite
Koordination der Zuarbeit von Steuerberater und Wirtschaftsprüfern
Maßnahmen
Empfängerorientierte Datenaufbereitung
Überleitung der lokalen Abschlüsse in Konsolidierungstool
Erläuterungen und Dokumentation von besonderen Geschäftsvorfällen
Umsetzung der im SPA vereinbarten Unternehmensbewertung
Ergebnisse
Erfolgreicher Unternehmensverkauf
Keine Abweichungen zur finalen Kaufpreisermittlung
Besonderheiten
Aufgrund der verdeckten Arbeitsweise waren ausreichende, betriebsinterne Detailkenntnisse notwendig, da interne Projektunterstützung nicht möglich war
„Aus einem Interim Mandat heraus beauftragen mich meine Kunden gerne für ausgewählte Projekte – möglicherweise ein guter Zeitpunkt, Ihre Firma zu bewerten“