Im Tagesgeschäft fehlt oft die Zeit und der neutrale Blick auf die Geschäftsentwicklung, um wichtige Entscheidungen durch eine fundierte Zahlenwelt abzusichern. Als Berater mit Weitblick und Zahlenverständnis hat die Analyse Aufbereitung der Finanzdaten zu erfolgreichen Preisverhandlungen mit Geschäftspartnern geführt.

Beratungsprojekt zur Kostentransparenz und strategischen Weiterentwicklung

Unternehmen

Branche | Rohstoffhandel und Recycling
Umsatz | 45 MEUR
Mitarbeiterzahl | 27

Anlass für den Auftrag

Unterstützung bei Jahrespreisverhandlungen

strategische Weiterentwicklung mit Hilfe einer Profit Center Rechnung

Situation im Unternehmen / Bereich

Neue Anforderungen zur anstehenden Verhandlungen von Mehrjahresverträgen ergaben Handlungsdruck zur Analyse der aktuellen Kostenstruktur

Auswirkungen der Corona Pandemie haben den Kostendruck massiv erhöht

Auftraggeber

Geschäftsführender Gesellschafter

Eigene Rolle

kaufm. beratende Begleitung der Erarbeitung von Maßnamen

Auftrag

Sparringspartner für Geschäftsführer und Prokuristen

Analyse der vorliegenden Auswertungen des Steuerberaters

Erarbeitung von Handlungsempfehlungen und dere Umsetzung

Erarbeitung von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen der Betriebsteile

Vorbereitung von strategischen Entscheidungen hinsichtlich Investitionen und Beteiligungen

Maßnahmen

Aufbau eines cost-break-down für die Kundengespräche

Erweiterung der BWA des Steuerberaters zur Deckungsbeitragsrechnung

Definition von Zielgrößen im Mehrjahresvergleich

Einführung von Kostenstellenrechnung

Ermittlung der Handelsspannen

Ermittlung von Mengen- und Preisabweichungen im Jahresverlauf

Ergebnisse

Erfolgreiche Verlängerung des Hauptvertrages mit Verbesserung der Profitabilität

Zielgenaue Nachverhandlungen mit den wichtigsten Geschäftspartnern

Besonderheiten

Die Erkenntnis, dass man mit DATEV Standardauswertungen des Steuerberaters nur das absolute Minimum an Transparenz erhält, hat im Projekt für die notwendige Dynamik gesorgt

„Ob Cost-break-down oder ABC-Analyse – wenn Mittelstand gut erprobte Konzern-Werkzeuge einsetzt, entsteht großes Potential zur Optimierung“

Matthias Fritz