Von einem Tag auf den anderen: wenn der Controller im Abschluss- und Budgetprozess plötzlich fehlt, bedarf es einer passenden Lösung. Aus einem für wenige Wochen angesetzten Projekt während des Jahresabschlusses wurde ein um mehrere Quartale verlängertes Controllingprojekt mit unterschiedlicher Aufgabenstellung.
Bereichscontroller Vertrieb, Entwicklung und IT
Unternehmen
Branche | Fassadenbau
Umsatz | 150 MEUR
Mitarbeiterzahl | 130
Anlass für den Auftrag
operative Vakanz
Situation im Unternehmen / Bereich
Durch einen krankheitsbedingten, langfristigen Ausfall des Vertriebscontrollers war die Fortführung des Tagesgeschäftes aufgrund der fehlenden Dokumentation gefährdet
Hoher Termindruck und schlechtes Arbeitsklima unter den Mitarbeitern hat sich negativ auf die Performance des Finanzbereiches hinsichtlich Qualität und Kommunikaiton ausgewirkt
Der Umgang untereinander im Team wurde massiv durch das konfrontative Agieren eines einzelnen Mitarbeiters negativ beeinflusst
Auftraggeber
Bereichsleitung Finance DACH
Eigene Rolle
Senior Controller
Business Partner Vertrieb, Entwicklung und IT
Auftrag
Fortführung des Tagesgeschäftes
Dokumentation der Bereichsaufgaben
Monats-, Quartals- und Jahresabschlussarbeiten inkl. Überleitung von HGB zu IFRS
Erstellung von Templates zu Margins, Projektstati, Obsolescence, Produktpreisentwicklung sowie Logistikkosten
Aufbau und Vorstellung neues Kostenstellenreporting
Abrechnung von Vertriebsboni
Erstellung SAP BW Auswertungen
Maßnahmen
Erhöhung des Automatisierungsgrades durch Weiterentwicklung der Excel Templates
Einzelgespräche von Kollege zu Kollege und Abstimmung mit der Bereichsleitung
Etablierung von best-practise Ansätzen
Teilnahme an Regelterminen von Entwicklung und Projektplanung zwecks Kommunikation und Kostentransparenz
Ergebnisse
Bindeglied zwischen Accounting und Controlling Team sowie dem Finance Director, Beratung bei der Organisationsentwicklung, Begleitung eines Neuaufbaus des Teams
Coaching und Einlernen von Mitarbeitern
Überarbeitung von Buchungsvorgaben für Accounting (Shared Service Center)
Verkürzung der Durchlaufzeit für Monatsabschlüsse um 3 Tage
Erarbeitung neuer Kennzahlen für Bereichsleitung DACH Vertrieb und Brandhouse
Aufbau eines KPI Monitorings für IT- und Projektkosten
Harmonisierung IFRS Reporting auf Basis der HGB Abschlüsse
Weiterentwicklung der Überleitung zum konzernspezifischen HFM Reporting
Besonderheiten
Projekt wurde 2x verlängert
Wiederholte Anfragen nach Abschluss des Projektes
„Ich kann die Bedürfnisse aus Managementsicht gut verstehen, da ich selbst diese Rolle beherrsche. Daher bin ich die optimale Besetzung, wenn Projektdruck und Optimierungsbedarf im Controlling herrscht“