Lernen Sie mich kennen

Neben meiner Rolle als Familienvater und Ehemann liebe ich es, sportlich in der Natur "am Ball" zu bleiben. Da der Fußball meine Leidenschaft und Profession war, bin ich nunmehr am Liebsten im heimischen Schwarzwald oder im Urlaub mit dem Rad unterwegs. Wenn es die Zeit erlaubt, spiele ich auch gerne eine Runde Golf mit Freunden.

Darüber hinaus engagiere ich mich ehrenamtlich im örtlichen Treffpunkt e.V., der sich um unser Dorfleben und den Erhalt des Dorfplatzes mit seinen kindgerechten Einrichtungen kümmert. Nach wie vor bin als Jugendfussballtrainer aktiv, da es unheimlich Spaß macht, die Kinder beim Erlernen von besonderen Fähigkeiten zu begleiten

„Leistungssport prägt. Ich habe erlebt, zu welchen Leistungen Teams fähig sind, wenn man die richtigen Knöpfe drückt“

Matthias Fritz

In meiner Zeit als Profifußballer in den 90er Jahren konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln – insbesondere abseits des Rasens. Unterschiedliche Coachingansätze, verschiede Teams aber stets ähnliche Ziele und gemeinsames Vorgehen. Es gibt erstaunlich viele Gemeinsamkeiten zwischen Leistungssport und wirtschaftlichem Handeln. Ich kenne die Erfolgskriterien:

Durchsetzungsvermögen

Als Controllingexperte kenne ich die Spielregeln im Geschäft, bleibe am Ball und behalte auch in schwierigen Situationen bis zum Abpfiff des Projektes den Überblick.

Positionswechsel

Mit Werkzeugen eines modernen Controllings und Accounting spielt es für mich keine Rolle, in welcher Disziplin oder Branche der Auftrag platziert ist – ich sehe mich als Allrounder, der Schnittstellen beherrscht und Perspektiven entwickelt.

Umsetzungsstärke

Die Vorgaben hinsichtlich Strategie und Ziele werden durch Machen und Proaktivität erreicht – ich treffe auf Basis meiner großen Erfahrung schnelle Entscheidungen und setze nach.

Führungsverantwortung

Wer schon Trainer war, weiß worauf es ankommt! Bei Bedarf wechsele ich selbst auf die Trainerbank und setze die Akzente durch Motivation im Team mit Empathie und Sachverstand.

Aufbauspieler

Mitspieler und Mitarbeiter suchen Anspielmöglichkeiten – in Start-Ups sind Aufbauspieler besonders wertvoll. Infrastruktur und Grundsteinlegung sichern nach hinten ab und bereiten den nächsten Angriff vor – ich kenne erfolgversprechende Spielzüge.

Soziale Kompetenz

Die Wirkung eines gut funktionierenden Bindeglieds zwischen Trainer und Mannschaft setzt Kräfte frei, so dass das Ergebnis meiner interimistischen Arbeit mehr ist als die Summe der Einzelaufgaben. Im Team ist alles möglich. Mein Credo: Hilfe zur Selbsthilfe.

Länderspiele

Sich sicher auf internationalem Parkett zu bewegen fällt mir nicht schwer. Nicht nur Westeuropa – meine ausgeprägte interkulturelle Kompetenz ist im angloamerikanischen, asiatischen oder osteuropäischen Projektumfeld bestens erprobt.

Fotos: GES-Sportfoto